MDA 
Master Ding Academy

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Master Ding Academy (MDA)  wurde von Sifu (Meister) John Ding gegründet, um die ganzheitliche Methode des traditionellen Tai Chi Chuan zu erhalten und zu fördern. Seit den bescheidenen Anfängen der Organisation hat sie sich nun mit Zweigstellen in England, Irland, Deutschland, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen, Italien, Spanien und Portugal entwickelt und sie breitet sich kontinuierlich aus.

Dies begründet sich aus:

  • Der Authentizität und ausgezeichneten Qualität des
    angebotenen, tiefengründigen Trainings in allen
    Vertiefungsstufen, z.B. vom Anf?nger bis zum
    fortgeschrittenen Stadium.
  • Dem hohen Standard und der Qualität des Unterrichts,
    den die Organisation aufrecht erhält.
  • Den Vorteilen einer gesünderen und besseren
    Lebensqualität, wie sie unsere Schüler bereits durch
    diese Ausbildung und Training erreicht haben.
  • Dem freundlichen und achtungsvollen Umgang miteinander
  • Den schönen Räumlichkeiten.

Jeder ist bei der MDA willkommen, egal ob es das erste Mal ist, dass man sich über Tai Chi Chuan informiert oder ob man ein erfahrener Praktiker ist.

Ziele der MDA

  • Die Verbreitung der positiven Effekte des authentischen Yang Stil Tai Chi Chuan
  • Erforschen der Stärken und Schwächen für persönliches und geistiges Wachstum
  • Verbesserung der Gesundheit
  • Harmonie von Körper, Geist und Seele
  • Frieden schaffen
  • Bewahren und unterrichten des traditionellen Yang Stil Tai Chi Chuan, das sich auf die Entwicklung und die Anwendung des Chi (internal energy) richten mit dem Ziel der:

1 – Selbstheilung
2 – Heilung von anderen Personen
3 – Effektiven Selbstverteidigung

Mitgliedschaft in der MDA
Voraussetzung für die Teilnahme am Training unserer Schule ist die Mitgliedschaft in der MDA. Die Mitgliedschaft ist offen für alle Menschen mit einem guten Charakter egal welchen Alters, Geschlechts, Religion oder Rasse.

Eine Jahresgebühr (Kalenderjahr) von 30,- € (Stand 2020) wird fällig. Wird die Jahresgebühr nicht mehr bezahlt, ist man auch kein Mitglied mehr, kann aber auch keinen Unterricht eines MDA-Lehrers mehr erhalten.

Als Mitglied ist man zu folgenden Leistungen berechtigt:
Reduzierte Kosten bei MDA Seminaren / Workshops
Reduzierte Kosten bei MDA Retreats (weltweit)

MDA Nordfriesland
Seit 2000 unterrichte ich, Ute Andresen, Tai Chi in Niebüll. Seit 2001 als autorisierte Lehrerin der MDA. Erst an der Familienbildungsstätte Niebüll und seit Dezember 2006 offiziell als Branche (Zweigstelle) der MDA in Niebüll. Nach unterschiedlichen Kursräumlichkeiten habe ich seit 2010 eigene Räumlichkeiten in Niebüll/ Kornkoog (1 km von Niebüll entfernt) ausgebaut. 

Am 16. Januar 2010 wurde ein Gu Dang Center in Leck eröffnet, in dem die von mir langjährig ausgebildete und 2008 von Sifu John Ding als Lehrerin anerkannte Anna Panten-Petersen neue Tai Chi Gruppen unter meiner Leitung aufgebaut hat. Heute leitet Sie diese Schule eigenständig.

Seit November 2010 unterrichten ich auch in Flensburg. Die Übungsräume liegen im Deutschen Haus, Bahnhofstraße 1. Der Eingang befindet sich an der Rückseite des Seitenflügels. Der Eingang erfolgt über die 2.te Außentreppe. Der Kursraum liegt im 1. Stock. Parken kann man auf den mit KIN DE gekennzeichneten Parkplätze. Sind diese belegt, dann bitte außerhalb parken.

Zur Zeit sind diese MDA Zweigstellen die einzigen Yang Tai Chi Chuan Schulen in den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg, die in einer offiziellen Familientradition unter direkter Führung eines Diciples (Meister, die quasi in die Familie des Großmeister adoptiert werden, wenn keine eigenen Söhne die Tradition weitergeben können) unterrichten.

Meister Ding Teah Chean (John Ding) hatte von Kindesbeinen an externe Kampfkünste gelernt. Er trainierte unter verschiedenen Shaolin Kung Fu Meistern und erreichte einen außerordentlichen Level, bevor er sich ganz der internen Kampfkunst verschrieb. Er ist einer der wenigen, die intensiv mit allen drei Meisterschülern von Yang Sau Chung trainierten: Chu King Hung (3. Meisterschüler), Chu Gin Soon (2. Meisterschüler) und Ip Tai Tak (1. Meisterschüler). Es gibt nur wenige Lehrer im Westen, die die höheren Aspekte und die interne Energie dieser Kampfkunst demonstrieren – und vor allem unterrichten! – können.

Am 1. Januar 1998 wurde Meister Ding zum 1. Meisterschüler von Großmeister Ip Tai Tak ernannt – und ist somit der Linienhalter des Yang Stils in der 6. Generation. Sein Sohn Ding Yeung Yew (Dr. Alan Ding) wurde noch zu Lebzeiten des Großmeisters Ip Tai Tak als 7.Generation akzeptiert.

Wenn Sifu Ding seine Anwendungen demonstriert kann die Person , die die Hand dazwischen hat, keinen Druck spüren